Dolce Vita

Limone am Gardasee
Urlaub sollte eigentlich immer „Dolce Vita“ sein, also das süße Leben, dass aus Müßiggang und Vergnügungen besteht. Vor diesem Hintergrund hat der Italienurlaub mit meiner Lebensgefährtin in der letzten Woche den Anspruch umfänglich erfüllt. Allerdings war es weniger Müßiggang, weil dafür in der einen Woche keine Zeit blieb 😉 Der Gardasee ist zu jeder Jahreszeit wunderschön, aber wir hatten Glück, dass sowohl das Wetter perfekt war, als auch die Menge der Touristen durch die Nachsaison und Corona nicht ganz so groß war. Auf der Anreise machten wir Station in Innsbruck – natürlich mit einem Abstecher zur Bergisel-Schanze. Die Fahrt über den Brenner war nur moderat Staugestört und so konnten wir schon am frühen Nachmittag unser Hotel du Lac in Limone beziehen. Wunderschön gelegen am Westufer des Gardasee, großzügiges Gelände und Poollandschaft eigener Strand und ausgesprochen zuvorkommende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Hotel empfehle ich sehr gerne weiter. Als erste größere Aktivität sind wir nach Malcesine am Ostufer mit dem Boot gefahren und per Seilbahn auf den Monte Baldo. Die knapp 1.300 m waren mit der Seilbahn hochwärts kein Problem, aber abwärts sind wir gewandert bzw. geklettert – fast drei Stunden mit genialen Ausblicken, aber danach auch heftigem Muskelkater. Insofern war der nächste Tag fast schon Erholung pur. Mit einem gemieteten Quad sind wir in die Berge am Westufer des Gardasee. Die Belohnung waren ebenso tolle Ausblicke wie zuvor am Westufer.
Venedig
Am Dienstag ging es dann zunächst mit dem Auto rund zwei Stunden in den Süd-Westen, genauer nach Venedig. Vor 23 Jahren war ich schon einmal in Venedig und kann mich noch daran erinnern. Die Stadt war wieder wunderschön, nur dieses Mal mit wenig Touristen und nicht ganz so heiß. Dieses Mal entfiel auch die Parkplatzsuche, weil wir gleich außerhalb geparkt und mit dem Boot nach Venedig gefahren sind. Am Mittwoch ging es mit dem Boot weiter, allerdings mit einem gemieteten Motorboot auf dem Gardasee. Den sehr guter Service von Gardaboat kann man unbedingt weiterempfehlen.  Am Gardasee kann man bis 40 PS Boote Führerscheinfrei fahren. PS-stärkere Boote sind daher selten. Wir hatten ein 90 PS-Boot und das musste es auch sein, weil wir die Wasserskiausrüstung gleich mitgemietet hatten – die Bilder des Tages sprechen für sich. Den Donnerstag und damit schon wieder letzten Tag nutzen wir in der näheren Hotelumgebung mit einer Tour nach Riva und zu einer Tour auf dem Panoramaweg von Limone. Die Tage vergingen viel zu schnell aber wir bringen neben einem Zitronenbäumchen, der Begeisterung für Limoncello Spritz und Olivenöl tolle Erinnerungen mit zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert