Wieder einmal ein Umzug…

Die ersten Kisten sind gepackt
Umzugskisten gehören in meinem Büro nicht zur Grundausstattung und auch privat bin ich seit 15 Jahren sesshaft. Derzeit steht mein Büro in der Landeszentrale für politische Bildung aber voller Umzugskisten und ich sortiere alles, was sich in den letzten 20 Monaten angesammelt hat. Dieses Mal steht aber kein Jobwechsel an, sondern wir ziehen mit der ganzen Landeszentrale um, da die Staatskanzlei umgebaut wird. Wir werden somit ab kommender Woche in neuen Büroräumen in der Häßlerstraße zu finden sein. Der heutige 1. Oktober steht aber als Datum für viele „Wechsel“ und das Umzugskisten packen bietet immer auch die Möglichkeit, zurück zu blicken. Vor genau 29 Jahren wurde ich Landesgeschäftsführer der Jungen Union Thüringen und wechselte aus meinem erlernten Beruf als Kfz-Elektriker in die Politik. Die folgenden acht Jahre war ich als Landes- und Bundesgeschäftsführer sowie Wahlkampfmanager der CDU Thüringen tätig, bevor ich im September 1999 Landtagsabgeordneter wurde. Der nächste Wechsel folgte am 1. Oktober 2010 mit dem Schritt in den Landesdienst als Beauftragter der Landesregierung für das Zusammenleben der Generation und Ansprechpartner für Antidiskriminierungsfragen. Exakt fünf Jahre später wurde ich Leiter der Elternakademie, bevor ich am 1.1.2019 zur Landeszentrale für politische Bildung gekommen bin. 30 Jahre nach der Wiedervereinigung bin ich ausgesprochen dankbar für die Chancen und Möglichkeiten die sich und allen geboten haben. Ich durfte in den 30 Jahren an der Entwicklung des Freistaates Thüringen, der am 3. Oktober 1990 ebenfalls wieder entstand, mitwirken und ich bin bis heute gerne kommunalpolitisch aktiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert