Michael Panse bloggt

Icon: Arrow UPVorherige Seite    Icon: Comments 0 Kommentare   Icon: Chart Bars 465 Aufrufe

Erfurt Tram and City Bus Challenge

Herbstferienprogramm

Inspiriert von der Subway Challenge habe wir die Idee auf Erfurt übertragen und zwei Herbstferientage meines jüngsten Sohnes Julian in dieser Woche dazu genutzt, die „Erfurt Tram and City Bus Challenge“ zu starten. Die EVAG betreibt in Erfurt ein gutes und dichtes ÖPNV-Netz. Bei unserer Challenge ging es getreu dem US-Vorbild darum, alle Haltestellen so schnell wie möglich abzufahren und dabei natürlich die optimalen Verbindungen zu suchen.

Das erfordert einige Vorbereitung am Netzplan der EVAG und wahrscheinlich ist die Zeit noch erheblich optimierbar, aber das kann ja noch später folgen. Wir haben uns dazu entschieden alle sechs Straßenbahnlinien und die Linie des Stadtbusses 9 abzufahren.

Insgesamt gibt es in Erfurt 196 Straßenbahnhaltestellen und 20 Haltestellen des Stadtbusses 9. Auf diesen Strecken werden insgesamt 90,7 Prozent der Fahrgäste der Landeshauptstadt transportiert. Für die Statistiker: die Gleislänge der EVAG beträgt 46 km Doppelgleis zzgl. der Betriebshöfe, als Einfachstrecke wären es genau 57,6 km und es gibt 116 Weichen im Linien- und Betriebsnetz zzgl. der Betriebshöhe.

Nützlicher Begleiter war die Strecken-App der EVAG

Auch wenn ich als leidenschaftlicher Motorrad- und Autofahrer von meinem Sohn erst überzeugt werden musste, hat es uns beiden richtig Spaß gemacht, die Stadt an allen Haltestellen zu erkunden. Als Ferienbeschäftigung war es für uns eine ganz neue Form der Stadtführung. Obwohl ich schon seit vielen Jahren eine Netzkarte der EVAG habe, gab es reichlich Haltestellen und Strecken, die ich zuvor noch nie gefahren war.

Begonnen haben wir am Nordbahnhof und uns dann kreuz und queer durch die Stadt gearbeitet. Zeit muss man sich dafür natürlich nehmen und in Corona-Zeiten natürlich auch die obligatorische Maske. Den notwendigen Abstand konnten wir aber während unserer Touren halten, weil selbst in den Nachmittags-Berufsverkehrsstunden die Bahnen nicht übervoll waren. Insbesondere an den Endhaltestellen waren wir mehrmals auch ganz allein in den Bahnen.

Ein Tages ÖPNV-Ticket kostet in Erfurt bei der EVAG nur 5,40 Euro und rechnet sich schon ab der dritten Fahrt. Von den Erfurter Lesebahn-Touren weiß ich, dass es viele Kinder gibt, die ausgesprochen gerne mit Bus und Bahn unterwegs sind.

Jetzt nun das Ergebnis: genau 5:47 h haben wir für unsere Erfurt Tram and City Bus Challenge gebraucht. Optimierungspotential haben wir auch gefunden, aber das wird nicht verraten – eventuell wiederholen wir ja auch die Challenge, wenn jemand schneller durch die Stadt kommt. Insofern bin ich jetzt gespannt, ob jemand mit seinen Kindern die Challenge annimmt 😉

Bilder unserer Challenge

Homepage der EVAG mit dem interaktiven Netzplan

 

Icon: Book Open Schlagwörter:          

Bewerten:

Absolut uninteressant!SchlechtMittelmäßigGutEmpfehlenswert!  0 Bewertungen
Loading...

Weiterleiten Weiterleiten    Drucken Drucken   Icon: Add Comment Kommentieren

 

Lesezeichen bei ...      Lesezeichen setzen bei ... Del.icio.us Lesezeichen setzen bei ... Mr. Wong Lesezeichen setzen bei ... Digg Lesezeichen setzen bei ... StumbleUpon Lesezeichen setzen bei ... Facebook Lesezeichen setzen bei ... Furl Lesezeichen setzen bei ... Google Lesezeichen setzen bei ... Yahoo Lesezeichen setzen bei ... Reddit Lesezeichen setzen bei ... Newsvine Lesezeichen setzen bei ... Blinklist Lesezeichen setzen bei ... Technorati Lesezeichen setzen bei ... Blogmarks Lesezeichen setzen bei ... Ma.Gnolia Lesezeichen setzen bei ... Yigg Lesezeichen setzen bei ... Webnews Lesezeichen setzen bei ... Oneview Lesezeichen setzen bei ... Linkarena Lesezeichen setzen bei ... Kledy Lesezeichen setzen bei ... Folkd

Icon: Comment Add Kommentar hinzufügen:

Nutzungshinweis: Kommentare dürfen maximal 1500 Zeichen enthalten. Noch übrig:
Kommentare, die gegen die guten Sitten oder gegen geltendes Recht verstoßen, werden gelöscht und gegebenenfalls strafrechtlich verfolgt.

 

 

(c) 2008 Michael Panse, MdL | Impressum | Sitemap [[ Panse | Blog | Dokumente | Reden | Termine | Presse | Fotos | Kontakt ]] Trackback | RSS-Feed

design copyright by Sebastian Klee Unternehmensberatung
powered by PSL kaufmännische Softwarelösungen