Gedenken am 9. November

Normalerweise bin ich in jedem Jahr beim Gedenken an die Novemberpogrome 1938 auf dem jüdischen Friedhof in Erfurt dabei. In diesem Jahr ging das leider nicht, weil ich einen Virusinfekt noch nicht ganz ausgeheilt hatte und deshalb darauf verzichtet habe. Meine Gedanken waren aber auch heute an diesem Schicksalstag der Deutschen damit beschäftigt. Medial ist derzeit alles von CCorona und der US-Wahl überlagert, dies fällt sowohl beim Blick in die Zeitungen, als auch beim Fernsehprogramm auf. Wir hatten als Landeszentrale für politische Bildung einige Veranstaltungen im Rahmen der 28. Thüringer Tage der jüdisch-israelischen Kultur geplant. Leider fallen diese entweder aus oder können nur online stattfinden. Gerne verweise ich deshalb auf das umfangreiche Publikationsangebot der LZT. Wir haben auf unserer Homepage sowohl viele Bücher zur Aufarbeitung der NS-Zeit und insbesondere zum Holocaust, als auch zur Zeit der friedlichen Revolution und dem Mauerfall. Insbesondere für den Schulunterricht sind dies wichtige Broschüren und Bücher. Neben dem Bild des ZDF zum heutigen Schicksalstag teile ich deshalb auch gerne die Seite unserer Publikationsangebote.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert