Chag Sameach Chanukka!

Mit Marion Walsmann an der Chanukkiah
Traditionell steht in Erfurt die Chanukkiah direkt vor dem Erfurter Rathaus – dies schon seit vielen Jahren. Seit dem kommen am ersten Tag von Chanukka viele jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger, aber auch Vertreter aus Politik und Gesellschaft, um dabei zu sein, wenn die erste Kerze entzündet wird. Heute war das coronabedingt etwas anderes. Nur wenige waren dabei, als das erste Licht an der Chanukkiah vom Landesrabbiner Alexander Nachama entzündet wurde. Gemeinsam mit unserer Europaabgeordneten Marion Walsmann war ich mit Maske und entsprechendem Abstand dabei. Ich wünsche allen jüdischen Freundinnen und Freunden ein frohes Chanukka-Fest. Es ist in diesem Jahr so vieles anders, aber meine Verbundenheit zu Israel bleibt. In diesem Jahr hat es nicht geklappt nach Israel zu fahren – ich setze darauf, dass es nächstes Jahr wieder gehen wird. Bilder aus Erfurt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert