Online-Offensive

Unsere neue Homepage
Videokonferenzen sind inzwischen alltäglicher Teil der Arbeit und dies auch im Ehrenamt. Da bei mir außer Stadtrats- und Ausschusssitzungen keine Beratungen mehr als Präsenzveranstaltungen stattfinden, beraten wir halt virtuell. Auch die Vorstandssitzungen unseres SWE Volley-Teams sowie viele der notwendigen Beratungen finden online statt. Einziges Ärgernis ist dabei, ebenso wie bei der Telearbeit im Homeoffice, die mangelhafte Netzverbindung, die häufiger den Umstieg auf das Mobiltelefon erfordert. Wesentlich effektiver lässt sich das ganze natürlich mit einer stabilen Netzverbindung erledigen – aber bis zur Smart-City ist es noch ein weiter Weg. Im Büro in der Landeszentrale für politische Bildung, bzw. im Homeoffice, habe ich in den letzten Wochen an unserer Onlineoffensive gearbeitet. Neben der Intensivierung der sozialen Medien und Online-Tagungen, hatten wir schon im alten Jahr YouTube als neues Medium in die Arbeit einbezogen und mehrere Dutzend Clips gestaltet, die unsere Publikationen vorstellen. Heute nun konnten wir unsere neue Homepage online schalten und zugleich den ersten Newsletter des neuen Jahres versenden. Ich hoffe sehr, dass es uns damit gelingt Angebote der politischen Bildung auch stärker jungen Menschen zugänglich zu machen. Es bliebt unsere wichtigste Aufgabe demokratiestärkende Angebote flächendeckend in Thüringen zu unterbreiten. Dies wurde mit den klassischen Instrumenten schon in der Vergangenheit zunehmend schwieriger. Corona hat den notwendigen Online-Prozess da nur beschleunigt. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich deutlich mehr junge Menschen für politische Themen interessieren und engagieren. Einfach auf die Seite der LZT gehen und die E-Mailadresse eintragen und schon kommt ein bis zwei Mal im Monat Aktuelles zur politischen Bildung im Freistaat und der Link zu unseren sozialen Medien findet sich ebenfalls in jedem Newsletter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert