Mahnung und Gedenken in diesem Jahr Online

Auswahl der Publikationen der LZT
Schon seit 1996 ist der 27. Januar, der Tag an dem 1995 das Vernichtungslager Auschwitz befreit wurde, in Deutschland ein bundesweit gesetzlich verankerter Gedenktag. Zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust wurde der 27. Januar von den Vereinten Nationen im Jahr 2005 erklärt. In diesem Jahr werden die Gedenkveranstaltungen Coronabedingt ganz anders, als vor einem Jahr zum damals 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz ausfallen. Wenn überhaupt werden die Veranstaltungen nur Online stattfinden können. Ich befürchte, dass auch in den Schulen wenig Gelegenheit besteht, während des Homeschooling thematisch aufzuarbeiten, zu mahnen und zu gedenken. Viele Jahre war ich mit der Konrad-Adenauer-Stiftung zum Gedenk- und Denktag mit Zeitzeugen in Schulen. Auch mit der Landeszentrale für politische Bildung haben wir in jedem Jahr Veranstaltungen unterstützt oder selbst durchgeführt. Ausdrücklich werben möchte ich in diesem Jahr dafür, dass die vielen Publikationen, die die LZT zum Thema im Angebot hat, genutzt werden. Insbesondere für die Arbeit in Schulen sind sie hervorragend geeignet. Bestellt werden können die Bücher kostenfrei über die Homepage der LZT.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert