Abstand halten

Die Maske bleibt weiter…
Letztes Jahr war es das Gleiche – kurz vor Ostern wurde die Diskussion um Einschränkungen intensiv. Eine klare bundesweit einheitliche Linie gab es aber 2020. Ein klare Linie gibt es jetzt  weder im Bund noch im Land und schon gar nicht in Erfurt. Ein Jahr zurückblickend habe ich ein ungutes Gefühl und die Inzidenz-Zahlenentwicklung macht deutlich, dass es nicht um einen Lockerungswettstreit gehen kann. Jeder, der derzeit für Lockerungen plädiert hat natürlich gute Gründe. In Erfurt sind alle Gewerbetreibenden in abwartender Stellung und die Buga-Eröffnung steht bevor. Die Schulen wollen nach den Osterferien weiter machen und nicht zuletzt möchte jeder ein Stück individuelle Freiheit zurück gewinnen. Auf der anderen Seite besteht die Gefahr, dass der Lockdown Light nicht wirkt und sich die Situation weiter verschärft. Insbesondere Kontakte im sozialen Nahbereich scheinen Infektionstreiber zu sein. Vor einem Jahr waren die Regeln streng und klar – keine Familienbesuche zu Ostern, der Ostergottesdienst als Autokino und vieles mehr führte letztlich dazu, dass nach Ostern die Zahlen zurückgingen und zu Pfingsten eine vorsichtige Öffnung begann. In diesem Jahr sind inzwischen alle Hoffnungen auf Impferfolge gerichtet – ärgerlich ist dabei, dass ausgerechnet in Thüringen über die Ostertage nicht geimpft wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert