Neue Landesverordnung – neue Verwirrung

Selbst-Testset
Derzeit ist es schwer zu überblicken, was in welchem Bundesland und in welchem Landkreis zum Thema Corona gilt. Von Öffnungsexperimenten bis hin zum (angekündigten) totalem Lockdown ist alles dabei. Thüringen bleibt leider bundesweit Spitzenreiter bei den Inzidenzzahlen und hätte eigentlich den höchsten Handlungsdruck. Die neue Thüringer Coronaverordnung trägt dem nicht wirklich Rechnung. Ab morgen soll sie bis zum 24. April gelten und arbeitet wieder mit zahlreichen Empfehlungen und Solte-Regelungen. Ich hätte mir klare Handlungsanweisungen für die Kommunen gewünscht. Diese müssten sich an den Inzidenzzahlen und den schweren Krankheitsverläufen (ablesbar an der Belegung der Intensivbetten in den Kliniken) orientieren. In Erfurt ist gerade besonders anschaulich zu sehen was zum Thema „kommunale Eigenverantwortung“ passiert. Seit Wochen verkündet der Oberbürgermeister seine Ladenöffnungsstrategie. Beim Gang durch die Stadt fällt auf, dass dies Wirkung zeigt. Die Menschen nehmen Corona nicht wirklich als Bedrohung war und gehen zunehmend lockerer mit Abstandsregeln und Maskenpflicht um. Im gleichen Zeitraum steigen die Zahlen kontinuierlich. Heute sind in Erfurt 108 neue Fälle hinzu gekommen und somit ein Inzidenzwert von 168. Testen, Impfen und die Abstandsregeln einhalten ist ganz sicher der einzig mögliche Weg. Das Testen kommt in Erfurt jetzt schon an Grenzen, weil insbesondere die Nachverfolgung positiver Tests nur eingeschränkt funktioniert. Beim Impfen fehlt es neben den Impfstoffen auch an der dringend notwendigen Flexibilität und das Abstand halten kann jeder in seinem Umfeld selbst beobachten. Ich befürchte unmittelbar nach Ostern werden wir einen erneuten scharfen Lockdown brauchen und bekommen. Das sind keine guten Aussichten, aber es ist die notwendige Folge der derzeitigen Inkonsequenz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert