Die Sicherheit im Blick

Wenn der Papierkorb brennt….
Erfolgreich habe ich heute mit mehreren Kolleginnen und Kollegen der Thüringer Staatskanzlei die Brandschutzhelferausbildung online und als Praxisteil absolviert. Die wichtigste Nachricht gleich vorab – wir konnten das Übergreifen der Flammen auf die Staatskanzlei verhindern. Auf dem Hof der Staatskanzlei waren zwei fiktive gasbetrieben Brandherde aufgebaut (Papierkorb und Monitor), die wir mit den zahlreichen Brandbekämpfungsmitteln immer wieder gelöscht haben. Nachdem ich zunächst sehr skeptisch war (ich hatte die Vorstellung der AG Junge Brandschützer), war ich überrascht wie viel es zum Brandschutz zu wissen gibt. Im Online-Webinar haben wir den Crashkurs in zwei Stunden bekommen. Ich bin mir sicher, dass ich zukünftig auf das eine oder andere Detail ganz anders achten werde. Insbesondere die zahlreichen Stromverbraucher in unseren Büros haben reichlich Gefährdungspotential. Sowohl in der Staatskanzlei, als auch in der Landeszentrale haben wir zwar überall Steckdosenleisten, die zum Feierabend abgeschaltet werden können – aber zu selten werden diese Schalter genutzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert