Zukunft der Erfurter Eishalle noch ungewiss

Eislaufen in Erfurt
Wohin die „Reise“ für die Erfurter Eishalle gehen wird, blieb leider heute Abend ungewiss. Beim Vor-Ort-Termin vom Werkausschuss Sport mit den Architekten und Vertretern des Erfurter Sportbetriebs konnten sich die Stadträte aller Fraktionen ein Bild vom dringenden Sanierungs- und Umbaubedarf machen. Vielen Dank dem Präsidenten des EHC Martin Deutschmann für die umfangreichen Informationen. Nachdem die Stadt Erfurt den Antrag auf Fördermittel vom Bund durch Formfehler aus dem Rennen genommen hat, wird jetzt nach einer Alternativförderung gesucht. Viel wird jetzt davon abhängen, ob es im morgigen Gespräch mit dem Ministerpräsidenten und dem Oberbürgermeister einen konkreten Vorschlag zum Umbau der Eishalle gibt. Schlussendlich ist aber auch ein klares Bekenntnis des Erfurter Stadtrates gefordert. Bereits vor zwei Jahren hat der Stadtrat einmütig einen Beschluss gefasst, bis zu drei Millionen Euro Eigenanteil zur Verfügung zu stellen. Sehr fraglich ist, ob drei Millionen überhaupt reichen würden. Dazu müsste es wohl eine 70prozentige Förderung des Projektes vom Land geben und dabei sind noch keine Preissteigerungen kalkuliert. Seit nunmehr über 20 Jahren bin ich bei fast jedem Spiel der Black Dragons dabei. Ich kenne die Halle gut und weiß, dass sie damals schon sanierungsbedürftig war. Ich hoffe sehr, dass es morgen eine gute Perspektive gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert