Dabei sein ist alles?!

Im Sportpark Johannesplatz
„Teilnehmen ist wichtiger als Siegen.“ so die Formulierung von Pierre de Coubertins und in der Olympischen Charta lautet das Motto lautet „Citius, Altius, Fortius“ – „Schneller, Höher, Stärker“. Jetzt nach den zwei Wochen Olympische Spiele in Tokio wird Bilanz gezogen und diese ist gemessen am Medaillenspiegel alles andere als erfreulich für Deutschland. Mit 37 Medaillen – darunter 10 goldenen schneidet das Deutsche Team in der Teamwertung mit Platz 9 ab. Schlechter als in Rio und auch das schlechteste Ergebnis seit der Wiedervereinigung. Kristina Vogel, die als ZDF-Expertin in Tokio war, formulierte zutreffend „wer Gold will, muss auch in Gold investieren“. Die Spitzensportförderung ist in den letzten Jahren im Vergleich zu anderen Ländern zurück gegangen. Viele Mannschaftssportarten merken dies schmerzhalf und deutsche Teams qualifizieren sich gar nicht erst für die Olympischen Spiele oder scheiden in den Vorrunden aus. Handball, Fußball und Hockey waren einmal Medaillengaranten. Vielleicht hat dies auch mit der Wertschätzung für Spitzen- und Leistungssport zu tun. Olympiasieger erhalten in Deutschland eine Siegprämie von 20.000 Euro – für den Sieg im Dschungelcamp gibt es 120.000 Euro. trotz viel Lob für die Organisatoren, die sich der Herausforderung Corona gestellt haben, fehlte der zündende Funke. Durch die Zeitverschiebung konnte man in Deutschland nur die wenigsten Wettbewerbe live erleben. ARD/ZDF und Eurosport haben viel übertragen, aber selten war dies planbar. Im Free-TV gab es zumeist Zusammenschnitte und zudem gab es vorher keinen Übertragungsfahrplan. Die meisten Bilder von den Olympischen Spielen habe ich daher beim Sport gesehen – auf dem Crosstrainer im Sportpark Johannesplatz und da sind wir wieder beim Eingangszitat. Ich kämpfe nicht mehr um sportliche Höchstleistungen, sondern darum auch mit Mitte 50 noch fit zu bleiben. Seit über 20 Jahren bin ich dort Dauerkunde und neben den Fitnessgeräten immer noch regelmäßig mit dem Squash-, Tennis- und Badmintonschläger auf dem Court. Das kann man auch ohne Medaillenerwartung, einfach nur weil es Spaß macht 😉  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert