Michael Panse bloggt

Icon: Arrow UPVorherige Seite    Icon: Comments 0 Kommentare   Icon: Chart Bars 480 Aufrufe

Die WM am Horizont

Mit Ute Karger und Uwe Theisinger in Oberhof

Mitten im Sommer wird an der legendären Oberhofer Rennschlittenbahn an nahezu jeder Stelle gebaut. Bei einem Besuch habe ich heute von der Schatzmeisterin des Thüringer Schlitten und Bobsport Verbandes Ute Karger und dem Geschäftsführer Uwe Theisinger eine exklusive Führung erhalten und war ziemlich beeindruckt, was dort alles passiert.

Vor vier Jahren fiel die Entscheidung, die Bahn und die Funktionsgebäude mit Blick auf die Weltmeisterschaft im Februar 2023 grundlegend zu sanieren. Rund 40 Millionen wird das am Ende kosten – überwiegend Fördermittel des Freistaates Thüringen für den Zweckverband, dem die Oberhofer Sportstätten gehören.

Bis jetzt kannte ich die Bahn nur von den jährlichen Besuchen zu den Weltcups. Vor vielen Jahren durfte ich mich auch etliche Male selbst mit auf den Rennschlitten legen. Zwar waren das jedes Mal Fahrten mit erfahrenen Doppelpiloten, aber mir hat das gehörigen Respekt vor der schnellen Bahn verschafft. Meine einzige Einzelfahrt endete leider auch sehr schmerzhaft an der Eisbande. Den Rennanzug meiner damaligen Abgeordneten-Mitarbeiterin, die selbst erfolgreiche Rennrodlerin war, habe ich dabei zerfetzt. Noch weiter liegen meine Erinnerungen in Oberhof an die Gästebobfahrten zurück. Mit unseren kroatischen und albanischen Besuchsgruppen waren wir mehrmals dort – allerdings Ende der 90ger Jahre.

Die jetzigen Umbauten schaffen hochprofessionelle Rahmenbedingungen und werden insbesondere für die Nachwuchsentwicklung im Rennschlittensport noch einmal einen Schub bedeuten. Die 12 Thüringer Rennschlitten und Bobvereine, die im TSBV organisiert sind, sind zusammen im TSBV der weltweit erfolgreichste Verband, was Olympiasiege, Weltmeisterschaften und Weltcupsiege angeht. 60 Sportlerinnen und Sportler am Oberhofer Sportgymnasium sollen diese Tradition fortführen.

In diesem Winter muss bei den anstehenden Wettkämpfen noch vieles provisorisch laufen, aber zur WM ein Jahr später soll alles fertig sein. Ich wünsche den handelnden Akteuren in Oberhof viel Erfolg.

Bilder von der Rennschlittenbahn

 

Icon: Book Open

Bewerten:

Absolut uninteressant!SchlechtMittelmäßigGutEmpfehlenswert!  0 Bewertungen
Loading...

Weiterleiten Weiterleiten    Drucken Drucken   Icon: Add Comment Kommentieren

 

Lesezeichen bei ...      Lesezeichen setzen bei ... Del.icio.us Lesezeichen setzen bei ... Mr. Wong Lesezeichen setzen bei ... Digg Lesezeichen setzen bei ... StumbleUpon Lesezeichen setzen bei ... Facebook Lesezeichen setzen bei ... Furl Lesezeichen setzen bei ... Google Lesezeichen setzen bei ... Yahoo Lesezeichen setzen bei ... Reddit Lesezeichen setzen bei ... Newsvine Lesezeichen setzen bei ... Blinklist Lesezeichen setzen bei ... Technorati Lesezeichen setzen bei ... Blogmarks Lesezeichen setzen bei ... Ma.Gnolia Lesezeichen setzen bei ... Yigg Lesezeichen setzen bei ... Webnews Lesezeichen setzen bei ... Oneview Lesezeichen setzen bei ... Linkarena Lesezeichen setzen bei ... Kledy Lesezeichen setzen bei ... Folkd

Icon: Comment Add Kommentar hinzufügen:

Nutzungshinweis: Kommentare dürfen maximal 1500 Zeichen enthalten. Noch übrig:
Kommentare, die gegen die guten Sitten oder gegen geltendes Recht verstoßen, werden gelöscht und gegebenenfalls strafrechtlich verfolgt.

 

 

(c) 2008 Michael Panse, MdL | Impressum | Sitemap [[ Panse | Blog | Dokumente | Reden | Termine | Presse | Fotos | Kontakt ]] Trackback | RSS-Feed

design copyright by Sebastian Klee Unternehmensberatung
powered by PSL kaufmännische Softwarelösungen