Auf Wiedersehen Buga!

Blütenpracht bis zum letzten Tag
Ausgesprochen gelungen endete heute die Buga 2021 in Erfurt. Mit über 20.000 Besuchern wurde am letzten Tag der Buga noch ein Besucherrekord aufgestellt. Bereits die letzten Wochen haben für nicht enden wollende Besucherströme auf dem Petersberg und der EGA gesorgt. Nach dem coronabedingt schleppenden Start, war die Sorge groß, dass die Buga mit einem hohen Minus abschließen würde. Am Ende gab es rund 1,5 Millionen Besucher statt geplanter 1,8 Millionen und dies ist angesichts der Einschränkungen ein riesengroßer Erfolg. Was noch wichtiger ist, ist alles was für die Stadt nachhaltig bleiben wird. Die sanierte EGA, die Geraaue, der Nordpark und der Petersberg haben eine unwahrscheinliche Aufwertung erfahren. Vor über 10 Jahren war ich im ersten Aufsichtsratsgremium der Stadt, damals als Fraktionsvorsitzender der CDU, um mit die Weichen für die Buga-Bewerbung zu stellen. Mehrere Jahre war ich stellvertretender Buga-Ausschussvorsitzender im Stadtrat und auch aktuell bin ich noch Ausschussmitglied. Ich bin froh, dass die Buga ein Erfolgsprojekt geworden ist und ich allen dankbar, die daran mitgewirkt haben. Meine Buga-Dauerkarte wurde sehr viel genutzt und bei den Buga-Gießkannen, hätte ich auch einen kleinen Eigenvertrieb anmelden können. Bei der Übergabe des Staffelstabs an den nächsten Buga-Standort Mannheim war heute auch etwas Wehmut dabei. Der Oberbürgermeister von Mannheim, den ich bei der Abschlussveranstaltung auf dem Petersberg kurz sprechen konnte, sagte Erfurt hat die Latte ganz hochgelegt. Ich werde mich zwei Jahren sicher nach Mannheim fahren, um nachzuschauen, wie dort die zweite Buga (nach 1975) gemeistert wird. In sofern heißt es zu Recht „Auf Wiedersehen Buga“. Bilder vom letzten Buga-Tag  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert