Auf die Kufen, fertig, los.

Es wird Winter in Oberhof…
Oberhof 2023 ist das Kürzel und „Auf die Kufen, fertig, los.“ der Slogan in Vorbereitung der Rennrodel-Weltmeisterschaft Anfang 2023. Die Vorbereitung dafür läuft jetzt schon auf Hochtouren – an der Bahn in Oberhof, die aufwendig umgebaut wird, und abseits der Bahn bei der Werbung für die WM. Bei der gestrigen konstituierenden Sitzung des Vorstands des Thüringer Schlitten- und Bobsportverband drehte sich viel um die WM, aber auch um die laufende Saison. Vor einem Monat haben wir den Vorstand des TSBV gewählt und für mich als neu gewählten Vizepräsidenten ist vieles noch Neuland. Aber, und das kann ich nach der ersten Vorstandssitzung schon bestätigen, wir sind ein engagiertes Vorstandsteam und haben gute Mitarbeiter in unserer Geschäftsstelle. Ich freue mich deshalb sehr auf die gemeinsame Arbeit. Die Wettkämpfe in den Kufensportarten finden zwar fast ausschließlich in den Monaten November bis Februar statt, aber zu tun gibt es das ganze Jahr reichlich – gestern haben wir die nächsten Monate geplant. Die bevorstehende Saison ist als Olympia-Saison natürlich eine ganz besondere. Während sich die Thüringer Spitzenathleten aktuell gerade in Peking bei den ersten Wettkämpfen für Olympia qualifizieren und in Schwung bringen, trainiert der Nachwuchs endlich wieder auf der heimischen Bahn in Oberhof. Nach der Verzögerung um den Bohrunfall ist jetzt das Eis in Oberhof drauf und nutzbar. Mitte Dezember steht der Junioren-Weltcup in Oberhof schon bei mir fest im Terminplan, bevor im Januar praktisch jedes Wochenende mit Wintersport gefüllt ist. Am ersten Wochenende fahre ich mit nach Winterberg zum Bob und Skeleton-Weltcup und am letzten Wochenende im Januar ebenfalls nach Winterberg zur Junioren-Weltmeisterschaft. Wir werden bei beiden Veranstaltungen für die WM in Oberhof werben. Dazwischen ist am Wochenende vom 14. – 16. Januar unser Saisonhöhepunkt in Thüringen – der Heimweltcup in Oberhof. Mitte Februar werden wir uns dann zum Public Viewing in Oberhof treffen um unseren Sportlerinnen und Sportlern bei den Olympischen Spielen die Daumen zu drücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert