Corona-Diskussion

Online-Diskussion
Wohltuend sachlich war unsere gestrige Diskussionsrunde zur aktuellen Pandemiesituation in der Landeshauptstadt. Auf Initiative unseres ehemaligen Stadtratskollegen Jörg Kallenbach hat der Ärztliche Direktor des Helios-Klinikums Erfurt Prof. Dr. Thomas Steiner einen Online-Vortrag über die Hospitalisierungsquote in Erfurt, Boosterimpfungen und Infektionsgefahren gehalten. Gerne habe ich die Veranstaltung des CDU-Kreisverbandes moderiert und mich über das große Interesse bei der anschließenden Diskussion gefreut. Auch Erfurt steigt in diesen Tagen über die Inzidenzquote von 600 (aktuell 578). Während die Hospitalisierungsquote in Hamburg bei 1,6 und in Thüringen bei 18,54 liegt, sind wir in Erfurt bei 16,8. Auf der ITS im Helios-Klinikum liegen nach den Worten von Prof. Steiner derzeit 30 Prozent Covid-Patienten. Von den 22 ITS-Patienten sind 12 aus Erfurt (9 geimpft und 13 ungeimpft – 8 zwischen 35-59 Jahren und 10 zwischen 60-79). Prof. Steiner sprach sich sowohl für Impfungen, als auch für die Boosterimpfungen aus, weil sie das Risiko auf schwere Krankheitsverläufe minimieren. Die aktuell hohe Nachfrage bringt auch dies auf dem Helios-Klinikgelände befindliche Impfstation an ihre Grenzen. Termine sind kaum zu bekommen. Allerdings erklärte Prof. Steiner auch, dass die Neueröffnung von großen Impfzentren in der jetzigen Situation nur vermeintlich helfen, spätestens im Januar würde die Nachfrage wieder sinken. Stattdessen sollen die Impfmöglichkeiten, wie bei Grippeimpfungen, stärker bei den Hausärzten etabliert werden. Für den CDU-Kreisverband habe ich Prof. Steiner für seinen Vortrag und stellvertretend allen seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement gedankt. Wir alle hoffen darauf, dass die Impfquote steigt und nicht noch weitere Einschränkungen notwendig werden. Leider weisen die Zahlen in eine andere Richtung und solche Entscheidungen, wie die des Erfurter Oberbürgermeisters zum Weihnachtsmarkt sind alles andere als hilfreich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert