Farbfilm zum Zapfenstreich

1992 und 2009
Angela Merkel hat zum Abschied noch einmal überrascht. Zum großen Zapfenstreich der Bundeswehr zu ihrer Verabschiedung aus dem Amt als Bundeskanzlerin hat sie sich mit „Du hast den Farbfilm vergessen, mein Michael“ von Nina Hagen ein Stück gewünscht, zu dem sich nicht nur das Bundeswehrorchester erst die Noten besorgen musste. Auch vielen Westdeutschen dürfte der gefeierte Ost-Hit aus den 70ger Jahren unbekannt gewesen sein. Mit diesem Liederwunsch hat sie noch einmal den Fokus auf den Osten der Republik gelenkt, wie sie es während ihrer politischen Karriere immer wieder gemacht hat. Ich gehörte und gehöre zu den Fans von Angela Merkel. Mich hat diese Frau immer wieder beeindruckt. Dank, Respekt und Anerkennung gebührt ihr für ihre Lebensleistung! Ich kenne Angela Merkel seit 1990. Damals war sie Pressesprecherin des Demokratischen Aufbruchs. 1992, als das obere Foto entstand, war sie Bundesministerin für Frauen und Jugend. 2009, als das zweite Foto entstand, war sie Bundeskanzlerin. Immer wieder konnte ich Angela Merkel treffen – in kleinen Gesprächsrunden mit Gründungsmitgliedern des DA, als sie Generalsekretärin der CDU war, bei vielen Parteitagen und Deutschlandtagen und bei ungezählten Wahlveranstaltungen. Angela Merkel hat 16 Jahre unser Land gut geführt. Wir werden uns nach ihr zurück sehnen – auch ihre Kritiker. In meiner Fotosammlung bei  Flickr gibt es viele Bilder, die mich an gute Veranstaltungen mit Angela Merkel erinnern. Zum Glück hatte ich immer den Farbfilm dabei ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert