Stillstand beim Bastionskronenpfad

Der MDR hat mal wieder nachgefragt…
Inzwischen ist die Buga 2021 schon wieder zwei Monate vorbei, aber eines der Buga-Projekte ist auf dem weg zur „Unvollendeten“. Der Bastionskronenpfad war lange umstritten und es gab rechtliche Auseinandersetzungen um den Verlauf. Allerdings hat sich der Stadtrat klar zum Bau bekannt und die Stadt hat schließlich auch in einem erheblichen Umfang Fördermittel erhalten und verbaut. Dennoch wollten die Grünen bei der Beschlussfassung zum Haushalt 2021 das Projekt noch stoppen. Da dies zu großen Rückzahlungsverpflichtungen der Stadt und zum Rückbau des begonnenen Projektes geführt hätte, votierte der Stadtrat gegen den grünen Vorschlag und verband dies mit der Hoffnung, dass das Projekt zeitnah nach der Buga fertig wird. Seit dem ist nicht mehr viel passiert und der Bau ruht seit vielen Wochen. Zugleich ist die Lauentorstraße weiter gesperrt.
Die drohende Bauruine
Auf Nachfragen reagiert die Stadt schmallippig und will erst im Januar den Stadtrat informieren, welche Konsequenzen der momentane Bauverzug hat. Ich denke, dass die als Ursache benannten Material- und Statikproblem nur ein Teil der Wahrheit sind. Mindestens ebenso problematisch dürfte die Entwicklung der Kosten sein. Kommende Woche werden wir im Stadtrat die erste Lesung des Haushalts 2022/2023 haben. Spätestens dann muss die Verwaltung die „Hosen runter lassen“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert