4. und 5. Junioren Rennrodel-Weltcup

Mit unserer Schatzmeisterin Ute Karger in Oberhof
Erfolgreich endeten der 4. und 5. Junioren Rennrodel-Weltcup am heutigen Sonntag in Oberhof. Die Weltcup-Woche für die Nachwuchs-Rennrodlerinnen und Rennrodler begann schon am Montag mit den obligatorischen Corona-Tests und danach mit den Trainingsläufen. Bei unserer Vorstandssitzung des Thüringer Schlitten- und Bobsportverbandes am Donnerstag haben wir uns in Oberhof neben den organisatorischen Absprachen zum Junioren Weltcup vor allem mit dem Weltcup Mitte Januar beschäftigt. Leider muss auch dieser Weltcup coronabedingt und wegen der noch nicht abgeschlossenen Bauarbeiten an der Bahn ohne Zuschauer stattfinden. Auch die Junioren mussten Freitag, Samstag und Sonntag ohne Zuschauer fahren. Für mich, als neuen Vizepräsidenten des TSBV  waren die drei Tage hochinteressant und ich konnte mit vielen unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ins Gespräch kommen. Beeindruckt haben mich die sportlichen Leistungen unserer Nachwuchsathleten. Ich bin mir sicher, dass wir von ihnen in den nächsten Jahren auch bei den „Großen“ sportliche Erfolge sehen werden. Nachfolgend die Zusammenfassung des Wochenendes von  unserem Pressesprecher. Auf meiner Flickr-Seite finden sich zudem viele Fotos und Videos vom Wochenende.

Juniorenweltcup – Rennrodeln: Heimsiege für Juniorin Fräbel und Doppel Jäger/Steudet 

Oberhof. Die 18-jährige Suhlerin Merle Fräbel holte beim Juniorenweltcup in Oberhof den ersten Sieg ihrer Karriere. Während sie sich noch am Freitag der Altenbergerin Jessica Degenhardt mit 0,030s geschlagen geben musste, verwies sie ihre sächsische Teamkollegin beim zweiten Rennen am Sonntag mit 0,218s Vorsprung auf Rang zwei. Dritte wurde die Russin Sofia Mazur. „Es war eine Frage der Zeit. Merle hat sich das verdient und hart erarbeitet. Jetzt kann sie mit der Gewissheit Erfolge erringen zu können, die weiteren Rennen der Saison angehen“, freut sich ihr Trainer Karsten Albert. 

Das Juniorendoppel Moritz Jäger (RRC Zella-Mehlis) und Valentin Steudte (RT Suhl) glänzte bei beiden Weltcups auf ihrer Heimbahn mit Platz eins und fährt zurzeit im internationalen Vergleich in einer eigenen Liga.  Der für den RRV Sonneberg/Schalkau startende Louis Grünbeck und sein Partner Maximilian Kührt lieferten ebenfalls solide Leistungen und belegten Platz vier im ersten Weltcup und ebenso Platz vier in der zweiten Wettkampfrunde.  

Carlos Stang vom Rodelclub Ilmenau steigerte sich beim zweiten Wettkampf und kam nach einem vierten Platz am Donnerstag mit Platz zwei in der Jugend A Wertung am Samstag sogar auf Platz zwei. Die Jugendnachwuchsdoppel Sara-Marie Pflaume / Lina Peterseim (beide BRC Friedrichroda) wurden vierte und achte. Marie Sauerteig und Hanna Puy (Sonneberg/Zella-Mehlis) fuhren auf sechs im ersten und fünfte im zweiten Weltcup. 

Die Wettbewerbe, die seit Donnerstag stattfanden, endeten heute mit dem Mannschaftswettkampf und einem Sieg für das deutsche Team in der Besetzung Fräbel, Grancagnolo und Jäger/Steudte. Russland und Lettland folgten auf den Plätzen zwei und drei.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert