Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

Die Geburtskirche in Bethlehem
Weihnachten 2021 ist leider immer noch von pandemiebedingten Einschränkungen geprägt. Auch in diesem Jahr wird es keine großen Gottesdienste am Heiligen Abend geben. Unsere Thomaskirche bietet wieder einen Online-Gottesdienst an. Trotz aller Einschränkungen, wünsche ich allen Besuchern meiner Homepage und Freundinnen und Freunden in Nah und Fern wunderschöne Weihnachtstage und ein gesegnetes Fest. Auch in diesem Jahr können Familien nur in kleinen Runden zusammen das Fest verbringen – bis zu 10 geimpfte oder genesenen Personen können zusammen sein. Ich freue mich wie in jedem Jahr sehr darauf, dass ich am zweiten Weihnachtsfeiertag mit meinen Söhnen und der Familie des Großen zusammen sein kann. Die Weihnachtskrippe, die ich 2007 aus Bethlehem mitgebracht habe, steht immer in der Weihnachtszeit im Wohnzimmer, genauso wir der Herrnhuter Weihnachtstern und das Friedenslicht aus Bethlehem leuchten. In diesem Jahr erinnere ich mich besonders gerne an die Israel-Reise, die im Oktober/November stattfinden konnte, als es gerade keine Reisebeschränkungen gab. Für mich war es unter den 17 Israel-Reisen, die ich seit 1992 erleben durfte die schönste. Israel und die Menschen, die dort leben begeistern mich jedes Mal. Dieses Mal hatten wir das Glück, nahezu allein im Land unterwegs zu sein – in Jerusalem, am See Genezareth und auch in Bethlehem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert