#WeRemember #HolocaustMemorialDay

Yad Vashem
Mahnung und Gedenken ist das Anliegen des Internationalen Gedenktages für die Opfer des Holocaust. Seit rund 20 Jahren organisiere ich mit der Konrad-Adenauer-Stiftung um den 27. Januar, dem Tag an dem Auschwitz befreit wurde, Denktag-Projekte. Viele Jahre waren wir mit Zeitzeugen und Überlebenden des Holocaust an Erfurter Schulen unterwegs. In diesem Jahr hat die KAS coronabedingt zu einer Online-Veranstaltung eingeladen und ich habe gerne wieder die Schirmherrschaft übernommen. Arie Rosen hat dabei live aus Jerusalem über jüdische Feiertage (Rosh Hashanah und Jom Kippur) gesprochen und es gab auch jüdische Livemusik via Internet. Ich habe in meinem kurzen Grußwort die Anstecknadel der Holocaust-Gedenkstätte zum Thema gewählt. Die Anstecknadel von Yad Vashem steht für das Gedenken an die Vergangenheit und die Gestaltung der Zukunft. Seit meinem ersten Besuch in Yad Vashem vor 30 Jahren bewegt mich dies immer wieder. Diese Worte sind für mich Verpflichtung das Andenken an die Vergangenheit zu bewahren und die Erinnerung den künftigen Generationen weiterzugeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert