House of Cards in Thüringen…

Großes Besucherinteresse
Erstmals in diesem Jahr konnte eine Veranstaltung der LZT in Erfurt wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden. Die Stadtverwaltung und das Erfurter Gesundheitsamt hatten am Montag grünes Licht zur Nutzung des Haus Dacheröden gegeben. Natürlich nur mit coronabedingten Einschränkungen, 2G, Maskenpflicht und Abstand und demzufolge begrenzter Teilnehmerzahl, aber immerhin wieder die Möglichkeit für Veranstaltungen mit Besuchern. Martin Debes stellte in der LZT-Reihe „Das politische Buch im Gespräch“ sein Buch „Demokratie unter Schock – wie die AfD einen Ministerpräsidenten wählte“ im Gespräch mit dem Leiter der LZT Franz-Josef Schlichting vor. Fast genau vor zwei Jahren war Thüringen bundesweit dominierend in den Schlagzeilen und sorgte auch europaweit für Medieninteresse. Das Buch von Martin Debes schildert sehr exakt, was damals passiert ist. Schon letzten Sommer habe ich das Buch in einem Zug durchgelesen. Einige der darin geschilderten Veranstaltungen, wie die kurze Antrittsrede von Thomas Kemmerich vor den Mitarbeitern der Staatskanzlei habe ich live miterlebt. Mehrfach dachte ich beim lesen des Buchs an House of Cards oder das Buch „Monrepos oder die Kälte der Macht“ von Manfred Zach. Zu der Frage, wie Politik funktioniert, oder eben auch nicht, finden sich in allen drei Büchern Antworten – natürlich bei House of Cards in einer ganz anderen Dimension. Die Landeszentrale für politische Bildung hatte das Buch von Martin Debes auf der Publikations- und Versandliste. Inzwischen sind alle Exemplare weg. Aber im Buchhandel ist es noch zu haben – eine gute Empfehlung für alle an Politik interessierte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert