On this day…

Vor 30 Jahren in Erfurt und letztes Jahr in Weimar
Morgen vor genau 30 Jahren am 5. Februar 1992 wurde Bernhard Vogel zum Ministerpräsident von Thüringen gewählt. Natürlich wird es dazu viele Rückblicke geben und sein Wirken für den Freistaat Thüringen wird angemessen gewürdigt. Für mich beginnt der Rückblick zwei Tage früher. On this day vor 30 Jahren am 3. Februar 1992 habe ich Bernhard Vogel kennengelernt. Die Geschichte wie Bernhard Vogel Ministerpräsident in Thüringen wurde ist schon oft erzählt. Als Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung war er in München, als ihn der Bundeskanzler im Hofbräuhaus anrief und bat als MP in Thüringen zur Verfügung zu stehen. Bernhard Vogel sagte zu und eilte von München nach Thüringen. Dort war nach einer längeren Diskussionszeit Josef Duchac als Ministerpräsident zurück getreten. Die Junge Union Thüringen hatte bei der Diskussion schon früh Position bezogen und bereits Anfang Dezember Bernhard Vogel als einen möglichen Nachfolger ins Gespräch gebracht. Offensichtlich hat dies Bernhard Vogel im Hinterkopf, als er in Thüringen ankam. Er bat jedenfalls darum von ein paar JU Mitgliedern bei seinem ersten Stadtrundgang begleitet zur werden. Ich war damals Landesgeschäftsführer der Jungen Union Thüringen und gemeinsam mit einem weiteren Geschäftsstellenmitarbeiter als einziger kurzfristig verfügbar. Also trafen wir uns mit Bernhard Vogel am Kaisersaal und es ging mit einem Kamerateam des ZDF kreuz und quer durch die Stadt bis zum Modehaus Held. Dort kaufte sich Bernhard Vogel ein Oberhemd und genau dies lief dann Abends im ZDF. Der MP-Kandidat, der so schnell von München nach Erfurt geeilt war, dass er nur eine Zahnbürste dabei hatte und das Hemd für die Ministerpräsidentenwahl noch schnell kaufen musste. In den nachfolgenden Jahren durfte ich viel mit Bernhard Vogel zusammenarbeiten. Als Wahlkampfreferent der CDU Thüringen im Landtagswahlkampf 1994 und ab 1999 in unserem gemeinsamen Bürgerbüro als Landtagsabgeordneter. Schließlich habe ich 2004 den Wahlkreis von Bernhard Vogel übernommen und auch in den nachfolgenden Jahren haben wir uns viel getroffen und ich habe viele wertvolle Ratschläge von unserem Alt-MP bekommen. In diesem Jahr wird er 90 Jahre alt. Ich bin ausgesprochen dankbar und froh darüber, dass er Verantwortung in Thüringen übernommen hat und dieses Land so sehr geprägt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert