Wolfgang-Nossen-Weg in Erfurt

Am Wolfgang-Nossen-Weg
Wolfang Nossen hat eine eindrucksvolle Biografie und seine Engagement hat die Jüdische Landegemeinde in Thüringen geprägt. Am heutigen Vormittag wurde deshalb in Erfurt ein Weg nach Wolfgang Nossen, dem langjährigen Vorsitzenden der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen, benannt. Ich bin froh über diese würdige Form des Gedenkens an seinem 91. Geburtstag. Im Stadtrat hatten wir einmütig den Beschluss zur Benennung auf Vorschlag des Erfurter Stadtführers Roland Büttner gefasst. Zur offiziellen Namensgebung waren heute zahlreiche Gäste gekommen – natürlich unter Einhaltung der Corona-Regeln. Die Tochter und der Sohn von Wolfgang Nossen, Ministerpräsident Bodo Ramelow, der amtierende und der ehemalige Oberbürgermeister, unsere Bundestagsabgeordnete, zahlreiche Landtags- und Stadtratsabgeordnete, der Vorsitzende der Jüdischen Landesgemeinde Reinhard Schramm und viele Erfurterinnen und Erfurter waren dabei. Der Weg, der nun den Namen von Wolfang Nossen trägt ist am alten Jüdischen Friedhof gelegen. Wolfgang Nossen, den ich bei vielen Veranstaltungen in Thüringen erlebt habe, mit dem ich aber auch gemeinsam Israel besucht habe, wird damit gewürdigt und in Erinnerung bleiben. MDR-Meldung Thüringer Allgemeine  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert