Egal, wie es kommt, wir bleiben närrisch!

Unser Showballett
Unser Motto der 60. Saison beim MKC in Marbach knüpft natürlich an das Corona-Thema an. Heute fand der 1. Frühschoppen der Saison statt und bis das Motto an der Wand hing und die Halle für die Veranstaltung umgebaut war, war es ein unsicherer Weg. Vor etlichen Wochen haben wir im Elferrat (bei uns heißt es Ministerrat) länger diskutiert, wie wir mit dem Karneval in dieser Saison umgehen. Viele Vereine haben ihre Veranstaltungen frühzeitig abgesagt, ebenso wie die GEC den Umzug. Da in Marbach die drei Frühschoppen das Gerüst jeder Saison sind, entschieden wir in einer abgespeckten Version zu planen – sozusagen als Garagenkarneval. Unter Corona-Bedingungen war klar, dass es nur mit einem reduzierten Programm, unter 2G+ Regeln und mit reduzierter Teilnehmerzahl (max. 150) gehen würde. Als wir dies alles planten war noch nicht abzusehen, dass es in den letzten Tagen immer mehr Lockerungen in den Verordnungen und Verfügungen geben würde. Insofern hatten wir das Glück aber auch den Mut zur richtigen Zeit die Entscheidung getroffen zu haben. Heute nun war es so weit und der erste Frühschoppen ging über die Bühne. Insbesondere für die Nachwuchs-Aktiven war es ein Besonderer Moment vor Publikum auf der Bühne zu stehen. Für alle Aktiven – dieses Jahr haben wir das vierstündige Programm ausschließlich mit Aktiven aus dem Verein gestemmt – sind die Zuschauer der Grund auf der Bühne zu stehen. Zwei Jahre hintereinander ohne Veranstaltungen machen jedem Verein zu schaffen, im Sport genauso wie in der Kultur oder beim Karneval. Aktive hören auf, Übungsleiter und Trainer fehlen und die Nachwuchsgewinnung wird schwer. Ich hoffe für jeden Verein, dass die schwierige Zeit bewältigt werden kann. Bilder und Videos vom 1. Frühschoppen beim MKC    

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert