Geschichten hinter den Bildern…

Alles Geschichten hinter dem Bild
Bilder erzählen Geschichten und für die Landeszentrale für politische Bildung in Thüringen stehen die Geschichten hinter bekannten Bildern im Mittelpunkt einer Publikationsreihe. Jährlich haben wir rund 20 Broschüren, die wir in unserer Reihe „Die Geschichte hinter dem Bild“ verlegen und die kostenfrei über die Homepage der LZT bezogen werden können. Die erfolgreichste Bildgeschichte war bei der LZT „Die Simpsons“. Davon wurden mehrere tausend Exemplare bestellt. Heute habe ich dazu mit einem Autor unserer jüngsten Broschüre „Die Ausrufung der Republik am 9. November 1918 durch Philipp Scheidemann“ ein Videointerview geführt. Das bekannte Foto, welches Scheidemann in allen Geschichtsbüchern bei der Ausrufung der Republik zeigt, ist höchstwahrscheinlich gar nicht an diesem Tag entstanden. Wir haben deshalb als Titelbild ein weniger bekanntes Bild gewählt und Prof. Walter Mühlhausen die Geschichte dazu erzählen lassen. Auch vor 100 Jahren hatten Bilder Macht und prägten. Wohl aus diesem Grund wurde zur Illustration des geschichtlich bedeutsamen Ereignisses ein Bild gewählt, welches Scheidemann mit einem Redemanuskript am Fenster der Reichkanzlei zeigt. Das Bild ist qualitativ gut – aber eben weniger authentisch. Auch heute ist das so, nur dass Bildbearbeitungsprogramme jedes Bild aufpeppen und zugleich in den sozialen Medien eine Bilderflut jeden Tag auf die Nutzer einprasselt. Da ich leidenschaftlich gerne und viel fotografiere, achte ich stehts auf gute Motive. Allerdings hat die digitale Fotografie den Blick durch den Sucher verändert. Da entstehen schnell hunderte Bilder, bei denen schon „ein gutes dabei sein wird“. Früher gab es 36 Aufnahmen pro Film und da hat man am Auslöser der Kamera schon gezögert, bis das vermeintlich beste Motiv da war. Häufig war es dann aber auch schon vorbei – vielleicht wurden auch deshalb vor über 100 Jahren schon Bilder nachgestellt. Video zur Buchvorstellung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert