Die Qual der Wahl

In der Stadt der Mainzelmännchen
Inzwischen ist es schon zweieinhalb Jahre her, dass ich auf einer Dienstreise unterwegs war, abgesehen von der Bildungsreise der Landeszentrale für politische Bildung nach Israel im letzten Herbst. Heute ging es zur Publikationskonferenz in die Stadt der Mainzelmännchen bzw. passenderweise auch die Stadt Gutenbergs, dem Erfinder des Buchdrucks. Die Vertreter aller Landeszentralen treffen sich zwei Mal im Jahr, um sich über neue Publikationen auszutauschen und im Idealfall gemeinsam Bücher zu bestellen. Bis zum Freitag stehen 55 neue Bücher auf dem Programm, die wir präsentiert bekommen. In Thüringen setzen wir seit vielen Jahren auf einen großen Prozentsatz an Eigenproduktionen, die über unsere Homepage bestellt werden können. Zwei davon werde ich vorstellen. Bei der Publikationskonferenz bin ich erstmals dabei, weil dieser Aufgabenbereich für mich erst vor einigen Wochen dazu gekommen ist. Allerdings haben die Kolleginnen und Kollegen sich in den letzten zwei Jahren coronabedingt ebenfalls nur in Online-Konferenzen. Der direkte Austausch ist aber immer noch etwas anderes und man bekommt viele Informationen in den Gesprächen außerhalb der Tagesordnung. Lediglich die Qual der Wahl, welche Publikationen ich dann meinen Kolleginnen und Kollegen in der LZT zur Bestellung vorschlage, bleibt. Als nächstes geht es mit der Tagung der Online-Referenten der Landeszentralen weiter – auch die endlich wieder einmal in Präsenz. Bilder aus Mainz  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert