Online-Konzepte und Politische Medienbildung

Inzwischen ist es über zwei Jahre her, dass sich die Online-Vertreter  der Landeszentralen für politische Bildung zu einer Arbeitstagung in Präsenz treffen konnten. Sei dem ging alles passenderweise nur noch online. So gut es war, dass diese Möglichkeit bestand und die technische Ausstattung immer besser wurde, es ist auch gut, wenn wir uns wieder richtig treffen können. Zwei Herausforderungen stellen sich inzwischen für alle Landeszentralen und auch sonstige Vertreter der politischen Bildung. Wie erreichen wir die Menschen mit Online-Konzepten und welche Ansprüche stellen wir an politische Medienbildung. Für den ersten Bereich haben wir in der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen gerade eine neue Personalstelle ausgeschrieben – ich bin gespannt, wer als neue Kollegin oder neuer Kollege hinzu kommt. Für den zweiten Bereich haben wir ein Positionspapier verabschiedet, welches Antworten auf die Fragen der politischen Medienbildung liefert. Medienbildung und politische Bildung gehören zusammen, denn politische Medienbildung ist Grundlage für politische Mündigkeit und Teilhabe. Im Positionspaper ist nachzulesen, worauf es dabei ankommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert