Industrie- und Bergbauregion im Wandel

Zeche Zollverein
Bei meiner Fahrt nach Essen hatte ich in den letzten Tagen – neben den vielen fachlichen Diskussionen – auch die Gelegenheit, mir die Region anzuschauen. Die ehemalige Bergbauregion hat in den letzten Jahrzehnten einen erheblichen Wandel erlebt. Am anschaulichsten ist dies im Industriedenkmal Zeche Zollverein zu bestaunen. Dort wurde mit großem Aufwand die Fördertechnik und das Umfeld erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Auf den alten Eisenbahngleisen wachsen Bäume und es gibt an jeder Ecke etwas zu entdecken. Mich hat dies fasziniert, weil ich solche Veränderungsprozesse bis jetzt nur aus dem Osten der Republik kannte. Bilder aus Essen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert