Gedenken am Gutenberg-Gymnasium

Gedenken am Gutenberg-Gymnasium
Alle Erinnerungen an diesen furchtbaren schwarzen Freitag vor 20 Jahren waren heute wieder da. Im Gedenken an die Opfer des Amoklaufs am Erfurter Gutenberg-Gymnasium haben sich um 11 Uhr, dem Zeitpunkt als der Amoklauf begann, viele Erfurterinnen und Erfurter vor dem Gymnasium versammelt. Die Glocke des Gutenberg-Gymnasiums läutete, ebenso wie an den Kirchen in ganz Erfurt, in Erinnerung an die 16 Opfer und Schülerinnen und Schüler trugen eine Kerze die Stufen zum Gymnasium hinaus. An jede und jeden einzelnen wurde mit ihrer Biographie erinnert, aber was aus ihnen hätte werden können, wenn sie nicht gewaltsam aus dem Leben gerissen worden wären. Der 26. April 2002 bleibt immer in der Erinnerung der Stadt und hinterlässt eine große Traurigkeit. Die Gedanken und Gebete sind bei den Opfern und ihren Angehörigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert