Fast so wie früher…

Am Stausee Hohenfelden
Dieses Wochenende gab es gleich mehrere Veranstaltungen, die es zuvor zwei Jahre lang nicht gab und die fast „wie früher“ stattfinden konnten. Am Vorabend des 1. Mai wird in Erfurt auf dem Domplatz die Walpurgisnacht gefeiert. Das große Maifeuer wird dabei zu einem Rahmenprogramm genutzt, welches in diesem Jahr rund 12.000 Besucher angezogen hat. Am Sonntagmorgen waren die Spuren auf dem Domplatz noch zu sehen, als sich die Biker Thüringens zur ersten großen Ausfahrt versammelten. Seit 2010 fahre ich die Tour regelmäßig mit – meist mit meinem Sohn Jonas. In den letzten beiden Jahren fiel sie coronabedingt aus, bzw. es fanden sich nur kleinere Bikergruppen zusammen. In diesem Jahr waren es wieder über 1.000 Maschinen, die sich auf den Rundkurs begaben, nach der traditionelle Bikergottesdienst vor dem Dom stattfand. Sechs Polizeimotorräder sicherten die Bikertour ab, die mit 100km kürzer als sonst war und zum Stausee Hohenfelden führte. Für die Polizisten war es auch an diesem 1. Mai sicher der angenehmere Job mit 1.000 Biker auf Tour zu gehen, als die zahlreichen Demonstrationen  zu begleiten. Auch in diesem Jahr gab es eine Demonstration von Rechtsextremen – mit 140 Teilnehmern glücklicherweise überschaubar und auch der groß angekündigte Autokorso der AfD blieb mit 100 Autos deutlich unter den vollmundig angekündigten 300. Ausreichend Möglichkeiten den 1. Mai sinnvoll zu verbringen gab es in Erfurt. Nach der Biketour bin ich erst mit meinem Sohn zur Automesse (mit Motorradausstellern) und danach noch zum Familiensportfest auf den Domplatz. Dort haben wir uns als Verein SWE Volley-Team sportlich präsentiert und meine Enkeltochter hatte mit ihrem Akrobatik-Verein den ersten großen Auftritt. Von dem richtig schönen erstem Mai-Wochenende bleiben viele schöne Bilder und Erinnerungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert