30 Jahre DAG Erfurt

Mit dem US-Generalkonsul Ken Toko und meinem Sohn
Gestern Abend hat die Deutsch-Amerikanische Gesellschaft Erfurt e.V. ihr 30jähriges Jubiläum gemeinsam mit dem US-Generalkonsul Ken Toko gefeiert. Ken Toko hielt die Festrede, dankte den Akteuren für ihr Engagement und nahm sich viel Zeit für anschließende Gespräche. Künstlerisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Stephanie Johnson Carlucci und Richard Carlucci vom Theater Erfurt. Der Finanz-Beigeordnete der Stadt Erfurt Steffen Linnert hielt in Vertretung des Oberbürgermeisters ein Grußwort. Die Arbeit der DAG Erfurt kenne und schätze ich seit vielen Jahren. In den alten Bundesländern gibt es die DAG schon seit 70 Jahren. In den neuen Bundesländern ging Erfurt 1992 an den Start und leitet bis heute gute Arbeit. 1995 war ich das erste Mal in Amerika – das Land der unbegrenzten Möglichkeiten war für mich, aber wohl auch für viele ehemalige DDR-Bürger immer der große und vermeintlich unerreichbare Traum. Zwei Mal konnte ich an mehrwöchigen politischen Austauschprogrammen teilnehmen. 1995 mit dem USIA-Programm und 2002 mit der KAS und dem AJC. An beide Reisen habe ich sehr gute Erinnerungen und bis heute noch Kontakte. Ich bin fest davon überzeugt, dass solche Austauschprojekte, wie zum Beispiel auch die Jugendprogramme des VDAG und der Studentenaustausch ganz wichtig für das bilden von Netzwerken für jungen Menschen sind. Die DAG in Erfurt ist die einzige regionale Organisation des VDAG in Mitteldeutschland. Bei vielen Veranstaltungen zeigt die DAG öffentlich Flagge und das ist gut so. Herzlichen Glückwunsch dem Präsidenten der DAG Klaus-Jochen Gühlcke und vielen Dank für das Engagement auch seinen Vorgängern im Amt. Bilder von der Festveranstaltung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert