Erinnerung an Helmut Kohl

Leidenschaftlicher Patriot und Europäer in Erfurt!
1994 auf dem Domplatz in Erfurt
Anlässlich des 5. Todestags Kohls kamen am Montag Experten und Weggefährten des Altkanzlers zusammen, um seine Verdienste um Deutschland und Europa bei einer Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung zu würdigen. Da ich derzeit im Urlaub bin konnte ich leider nicht live dabei sein. Aber die Veranstaltung gibt es auch noch als Aufzeichnung im Internet auf dem YouTube-Kanal der KAS. Eine besondere Verbindung zu Erfurt stellt die historische Rede am 20. Februar 1990 dar, welche Helmut Kohl an über 100.000 Menschen auf dem Domplatz richtete, kurz vor den ersten freien Wahlen in der DDR. An diesen historischen Moment soll auch die im Februar auf Initiative der CDU-Stadtratsfraktion eingeweihte Helmut-Kohl-Straße am Petersberg erinnern. Passend dazu ist eine Publikation der KAS erschienen, an der auch unsere Stadträte Michael Hose und Lilli Fischer, unser ehemaliger OB Manfred Ruge, sowie einige ehemalige Stadträte beteiligt waren. Gerne habe ich für diese Publikation auch meine Erinnerung an den Kanzler der Einheit beigesteuert. Das Vermächtnis Helmut Kohls hat Deutschland in seiner Gesamtheit geprägt und wirkt bis heute. Die Publikation ist jetzt bei der Konrad-Adenauer-Stiftung verfügbar. Buch der KAS zu Helmut Kohl  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert