Solidarität mit Israel

Der neue Vorstand der DIG Erfurt
Gestern Abend fand der Jahresempfang der Deutsch-Israelischen Gesellschaft statt und zuvor die Mitgliederversammlung und Neuwahl des Vorstandes. Seit 31 Jahren gibt es die DIG in Erfurt. Ich habe mich gefreut, dass unser alter und neuer Vorsitzender Matthias Tarwitz mich gebeten hat, beim Jahresempfang über meine vielen Israel-Reisen in einem „Werbeblock“ zu sprechen. In diesem Jahr kann ich auf zwei 30jährige Jubiläen zurück blicken. Vor genau 30 Jahren habe ich meine erste Israel-Reise mit der Jungen Union Thüringen und damals 42 Teilnehmern organisiert. Schon beim aussteigen aus Flugzeug in Tel Aviv, wusste ich dass ich immer wieder nach Israel reisen werden – ich war im positiven Sinne infiziert. Vor genau 30 Jahren bin ich auch Mitglied der DIG geworden. Herr Schotte hatte mich geworben und die Solidarität mit Israel war damals für mich ausschlaggebend mich auch als Mitglied zu bekennen. Daraus ist eine lange Geschichte geworden. Viele Israel-Reisen gab es, rund die Hälfte meiner 17 Reisen habe ich selbst organisiert und geleitet. Gerade bereite ich die Pilgereise der CDU-Thüringen im September vor, zu der wir schon 60 Anmeldungen haben. Danach folgt dann zeitnah die 19. Reise im Frühjahr, dann mit der Landeszentrale für politische Bildung. Vereinbart haben wir gestern Abend auch, dass wir jetzt eine Reise nach Israel mit der DIG vorbereiten. Es bleibt mir ein wichtiges Anliegen so viele Menschen wie möglich nach Israel zu bringen, aber auch klar Position zu beziehen gegen Antisemitismus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert