Abiturpreise Sozialkunde und Thüringer Sozialkundelehrerpreis verliehen

Sozialkundepreis verliehen
Im Thüringer Landtag wurden heute vom Landesverband Thüringen der Deutschen Vereinigung für politische Bildung (DVPB) die Abiturpreise Sozialkunde und der Thüringer Sozialkundelehrerpreis verliehen. Seit vielen Jahren ist die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen dabei Kooperationspartner der DVPB. Die Preise übergaben die Präsidentin des Thüringer Landtags, Birgit Keller, der zweite Vorsitzende des Landesverbandes DVPB, Toralf Schenk, und der Leiter der LZT, Franz-Josef Schlichting. Der Abiturpreis würdigt nicht nur die eingereichten Arbeiten, sondern auch das politisch-gesellschaftliche Engagement. Diese Handlungsorientierung entspricht auch dem Anspruch der politischen Bildung. Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgerinnen und Preisträgern! Besonders gefreut habe ich mich über den Erstplatzierten beim Abiturpreis Sozialkunde. Die Jury entschied sich für Martin Schöppe (Georg-Samuel-Dörffel-Gymnasium Weida) und erklärte in der Laudatio: “ Ist Lobbyismus eine Gefahr für die Demokratie? Mit dieser spannenden Frage setzte sich Martin Schöppe in seiner Seminarfacharbeit auseinander. Mit politischem Sachverstand beleuchtete er kritisch die Einflüsse auf die Demokratie. Auch außerhalb der Schule engagiert er sich politisch und für mehr Partizipation. So ist er Schülersprecher an seiner Schule und auf Kreisebene. Er bringt sich ehrenamtlich in der Jungen Union Gera ein und ist Mitglied der CDU Greiz. Bei den Juniorwahlen wirkte er im Wahlvorstand und für die Schule an der Erarbeitung einer zeitgemäßen Hausordnung mit.“ Meine aktive Zeit bei der Jungen Union ist inzwischen zwar nun schon rund 25 Jahre her. Aber wie heißt es so schön? Einmal JU immer JU! Und da freue ich mich natürlich, dass immer wieder engagierte JU-Generationen nachwachsen. Pressemitteilung des Landtags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert