Гласность und перестройка – Offenheit und Umstrukturierung –

2005 Point Alpha

Гласность und перестройка – Offenheit und Umstrukturierung – für diese beiden Worte stand Michail Gorbatschow. Mit seinem Tod rücken viele Erinnerungen wieder nach vorne. Wir verdanken ihm unendlich viel – ohne ihn hätte es die Wiedervereinigung nicht geben können.

In Erfurt und Thüringen war er mehrmals zu Gast. Ich erinnere mich besonders gerne an die Veranstaltung auf Point Alpha, als er am 17. Juni 2005 zusammen mit George H. W. Bush und Helmut Kohl mit dem Point-Alpha-Preis geehrt wurde.
Niemand kann sagen, wie Gorbatschow heute handeln würde – ganz sicher aber nicht wie Putin.
Ich hoffe, dass es in Deutschland und in der EU ein angemessenes Gedenken an Michail Gorbatschow geben wird. Er hat die Welt verändert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert