Schon lange hier und angekommen

Xuan Dan
Sehr gefreut habe ich mich gestern Abend über eine Einladung zu einem großen vietnamesischen Abendessen. Xuan Dan hatte ihre Familie, Freunde und Politiker eingeladen, um gemeinsam ihre offizielle Einbürgerung in Deutschland zu feiern. Xuan und ihr Mann sind schon über dreißig Jahre in Deutschland und einst noch als Vertragsarbeiter zu DDR-Zeiten gekommen. Sie haben sich mit ihren Obst- und Gemüsegeschäft eine solide Existenz aufgebaut. Ihre beiden Kinder sind hier geboren und hatten damit schon die deutsche Staatsbürgerschaft. Bei Xuan hat es etwas gedauert, aber wurde jetzt um so freudiger gefeiert. Wir kennen uns seit vielen Jahren und haben viele Veranstaltungen miteinander gemacht. Xuan ihr Mann engagiert sich im Ausländerbeirat in Erfurt und ihre Tochter hat einst bei mir ein Praktikum im Landtag absolviert. In all den Jahren hat mich immer beeindruckt, wie sich unsere vietnamesischen Mitbürgerinnen und Mitbürger für ihre Kinder engagieren. Bildung ist das zentrale Thema getreu dem asiatischen Sprichwort „Nur Bildung führt weg vom Reisfeld“. Konfuzius soll dies vor über 2500 Jahren gesagt haben. Vor fast 20 Jahren konnte ich etwas mithelfen, die vietnamesische Samstagsschule in Erfurt zu etablieren. Dort haben vietnamesische Kinder intensiv die deutsche Sprache und die vietnamesische Kultur gelernt und ihre Eltern haben dies neben dem normalen Schulprogramm selbst organisiert und finanziert. Ich wünsche Xuan und ihrer Familie alles Gute. Es ist toll zu erleben, wie sie mit ihrer Familie bei uns uns angekommen ist, selbstverständlich dazu gehört und uns trotzdem immer wieder auch die vietnamesische Kultur näher bringt. Danke für einen sehr schönen gemeinsamen Abend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert