Shana tova!

Neujahrsgruß der israelischen Botschaft
Gestern Abend begann das jüdische Neujahrsfest Rosh Hashana. Damit wird der Beginn des Jahres 5783 gefeiert. Ich wünsche allen jüdischen Freundinnen und Freunden „Shana tova!“. Ein süßes und vor allem friedliches neues Jahr. Heute beginnen damit auch die 10 ehrfurchtsvollen Tage, die dann mit dem Versöhnungsfest Jom Kippur enden werden. Die Feiertage sind nach dem jüdischen Kalender festgelegt und pendeln somit zwischen Anfang September bis in den Oktober. Jom Kippur, der wichtigste jüdische Feiertag ist in diesem Jahr am 5. Oktober. Einen Teil der Feiertage werden wir noch miterleben können und ich freue mich sehr darauf. Bis jetzt war ich nur zu Ostern, also zu einem der wichtigsten Feiertage der Christen in Jerusalem. Ich bin gespannt darauf, nun die jüdischen Feiertage erleben zu können. Kommenden Freitag begeben wir uns auf Pilgerfahrt nach Israel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert