- Michael Panse, Ihr Stadtrat für Erfurt - https://www.michaelpanse.de -

Kosten für die Kindertagesbetreuung II

Anfrage nach § 9 (1) der Geschäftsordnung für den Stadtrat der Landeshauptstadt Erfurt

In der Beantwortung meiner Stadtratsanfrage vom 18. März 2008, führte der Oberbürgermeister mit Schreiben vom 31. März 2008 aus, dass im Jahr 2007 durchschnittlich 68 Kinder aus anderen Wohnsitzgemeinden Erfurter Kindertageseinrichtungen besuchten (Antwort auf Frage 6). Nicht beantwortet wurde der zweite Teil dieser Frage in dem ich nach dem Finanzierungsanteil der entsendeten Kommune fragte.

Ich frage den Oberbürgermeister:

  1. Welche Einrichtungen wurden von den zitierten 68 sogenannten „Gastkindern“ besucht und aus welchen Kommunen kommen diese Kinder (bitte einzeln auflisten)?
  2. Welche Betreuungsarten nutzen diese Kinder, bitte aufschlüsseln nach
         a) 0-2 jährige Kinder 2-3 jährige Kinder 3 bis Schuleintritt
         b) halbtags/ganztags betreut
         c) kommunale Einrichtung/Einrichtung freier Träger?
  3. Welche finanzielle Leistung erhielt die Stadt Erfurt für diese Kinder jeweils monatlich (analog zu Frage 2 aufschlüsseln)?
  4. Welche Elternbeiträge wurden für diese Kinder entrichtet (analog zu Frage 2 aufschlüsseln)?
  5. Gibt es Empfehlungen des Jugendamtes an die freien Träger, welche Gebührenstaffelung für sogenannte „Gastkinder“ Anwendung finden soll, falls ja, wie ist diese Empfehlung?