- Michael Panse, Ihr Stadtrat für Erfurt - https://www.michaelpanse.de -

5. Jahreszeit

Mit Prinzessin Ricarda und Prinz Samu

Mit Prinzessin Ricarda und Prinz Samu

Marbachia Heijo! Die fünfte Jahreszeit ist noch für zehn Tage angesagt und dies liegt nicht daran, dass sich das Wetter nicht zwischen Winter und Frühling entscheiden kann, sondern daran, dass Karneval ist.

Relativ spät bin ich dieses Jahr in das „Karnevalstreiben“ eingestiegen, da ich die letzten zwei Wochen in Israel war. Zudem findet die traditionelle Karnevalseröffnung mit dem „Herrlich närrischen Thüringen“ (der MDR-Fernsehsitzung) Mitte Januar seit letztem Jahr nicht mehr statt.

Also war in diesem Jahr der Auftakt beim MKC, dem Marbacher Karnevals Club, bei dem ich seit über 15 Jahren Ehrenmitglied bin. Zum heutigen Frühschoppen hatte sich hoher Besuch angesagt.

Der Ministerpräsident war bei der Sitzung dabei – allerdings nicht Ministerpräsident a.D. Bernhard Vogel (der ebenfalls Ehrenmitglied ist) sondern der amtierende MP Bodo Ramelow. Dies war um so bemerkenswerter, da die Linken, wie die Grünen sonst mit Karneval nicht viel am Hut haben.

Bodo Ramelow ist allerdings auch nicht der typische Linke und so haben wir uns, da wir uns gegenüber saßen, sogar ganz nett unterhalten. Und ich konnte dem MP noch mit auf den weg geben, dass es in Marbach natürlich Heijo und nicht Helau heißt 😉

Klasse Showtanz

Klasse Showtanz

Das Programm war wie immer toll und lang – Frühschoppen von 10.11 Uhr bis 15 Uhr. Die Dauer lag auch am Prinzenpaar. Prinz Samu lies es sich nicht nehmen, mehrmals zum Mikrofon zu greifen und mit der Festhalle gemeinsam zu singen. Wenn das Prinzenpaar nicht noch zu den anderen Rot-Weißen ins Stadion gemusst hätte, wäre sicher noch mehr drin gewesen.

Sehr gefreut habe ich mich über den Orden der Session des MKC und das gemeinsame Foto mit dem Prinzenpaar. Vom Programm her war die nachdenkliche Büttenrede unseres Präsidenten Andreas Schulz als Till Eulenspiegel und der Showtanz Star Wars bei mir ganz oben auf der Hitliste.

Kommende Woche geht es mit mehreren Karnevalsveranstaltungen beim KKH, Facedu und der GEC weiter und natürlich freue ich mich besonders darauf, wieder auf dem Festwagen des MKC kommenden Sonntag beim Umzug mit zu fahren. Marbachia Heijo!

Die Bilder vom Frühschoppen [1]