- Michael Panse, Ihr Stadtrat für Erfurt - https://www.michaelpanse.de -

Was aufs (fürs) Auge…

Die Elektroente der Stadtwerke

Die Elektroente der Stadtwerke

Automesse 2018 – das war wie in den Vorjahren wieder ein buntes Programm für die ganze Familie. Auch wenn als Zielgruppe der Tuning-Branche und der Neuwagenverkäufer häufig die Herren im Blick sind, hat sich die Branche inzwischen darauf eingerichtet, dass auch Frauen vor allem beim Autokauf die Entscheidung mittreffen. Unter den 140 Ausstellern war daher auch alles dabei, was irgendwie mit Auto zu tun hatte – von der Familienkutsche bis zum Rennboliden.

Mit meinen Söhnen habe ich mich schon heute Vormittag ausgiebig auf der Messe umgesehen, glücklicherweise bevor es richtig voll wurde. Rund 25.000 Besucher waren es im letzten Jahr, ich glaube das werden dieses Jahr mindestens genauso viele. Dichtes Gedränge herrschte an der Bühne in Halle 1. Von 13 bis 14 Uhr stand der PS-Profi Jean Pierre Kraemer auf der Bühne und beantwortete geduldig die Fragen der Fans – fast alle. Mein jüngster Sohn fragte ihn, welche Automarken er unter seine 30!!! Autos hat. Das wollte JP dann lieber doch nicht so genau verraten 😉

Selten gewordenes Bild...

Selten gewordenes Bild…

Immer größeren Raum nimmt bei der Messe die Elektromobilität ein. Ein großer Stand der TEAG mit mehreren Tesla und ein großer Stand der SWE mit einer Elektroente und einer Elektroschwalbe zogen interessiertes Publikum. Ein Flugsimulator und eine große Carrera-Bahn begeisterte meine Söhne.

Deutlich zurückgegangen sind die „schmückenden Präsentationsgirls“. Die Formel 1 verzichtet bereits auf die Grid-Girls und bei der Automesse waren nur noch wenige zu finden. Ich persönlich kann zwar die Diskussion zu dem Thema nachvollziehen, aber auch verstehen, dass die Mädels als Blickfang die männlichen Autobesucher anlocken. Ich denke, in den nächsten Jahren werden sie ebenso wie die Car-Wash-Girls nach und nach verschwinden.

Wir werden bereits in drei Wochen wieder bei der Thüringenausstellung und dann bei der Motorradausstellung im März wieder auf der Messe sein.

Bilder der Automesse [1]