- Michael Panse, Ihr Stadtrat für Erfurt - https://www.michaelpanse.de -

36. CDU Landesparteitag

Christian Hirte und Michael Kretschmer

Parteitage haben ihre eigenen Dynamik. Ich habe von den nun 36 der Thüringer CDU seit der Wende fast alle mitgemacht, aber der gestrige war ein besonderer. Erstmals mit Distanz wegen Corona, aber erneut mit Distanz wegen der verschiedenen Strömungen.

Die Thüringer Allgemeine bringt es im Parteitagsrückblick [1] leider auf den Punkt. Zur Wahrheit gehört aber zudem, dass viele Parteitagsdelegierten kein fertiges Personaltableau des Vorsitzenden wollten. Der neue Vorstand kann nur erfolgreich arbeiten, wenn alle Strömungen und Regionen eingebunden werden. Die großen Städte finden im geschäftsführenden Vorstand gar nicht und insgesamt im Vorstand nur wenige Vertreter. Unsere Erfurter Ehrenvorsitzende und Europaabgeordnete Marion Walsmann scheiterte bei der Stellvertreterwahl ebenso knapp, wie unser Fraktionsvorsitzender Michael Hose bei der Wahl als Mitgliederbeauftragter.

Als Beisitzer im Vorstand werden künftig Marion Walsmann, Prof. Regina Polster und unser Kreisvorsitzender Dr. Wolfgang Weisskopf die Erfurter Fahnen hoch halten. Christian Hirte muss nun mit dem Team schnell an die Arbeit gehen – im nächsten Jahr wartet die Bundestags- und die Landtagswahl und für letztere haben wir noch keinen Spitzenkandidaten.

Der sächsische Ministerpräsident erinnerte in seinem Grußwort an bessere Tage der Thüringer CDU – gemeinsam hoffen wir, dass sie wieder kommen. Herzlichen Glückwunsch allen Gewählten – auf euch wartet viel Arbeit!

Bilder vom Parteitag [2]