- Michael Panse, Ihr Stadtrat für Erfurt - https://www.michaelpanse.de -

Wer Verständnis will, muss kommunizieren!

Corona-Schnelltest

Leider ist das absehbare geschehen und es hat nun auch Erfurt erwischt. Mit 24 Neuinfektionen [1] an einem Tag haben wir die höchste Zahl an aktiven Fällen und die deutlichste Steigerung erfahren. Von den rund 100 Neuinfektionen in Thüringen am heutigen Tag, entfällt ein Viertel auf die Landeshauptstadt.

Zweifellos wird dies in den nächsten Tagen zu einer neuen Dynamik führen und einschränkende Maßnahmen erforderlich machen. Ob die Erfurterinnen und Erfurter dafür ausreichend Verständnis aufbringen, hängt auch davon ab, wie man es den Menschen erklärt. Schon in den letzten Wochen war es nicht einfach, präzise Informationen über den Umfang der Tests zu bekommen. Dass Informationen dazu vorhanden sind und helfen können, zeigen Städte wie Weimar und Jena. Auf der Homepage der Stadt Jena [2] wird täglich berichtet wo die Fälle herkommen und welche Maßnahmen das Gesundheitsamt ergreift.

Ich habe heute für unsere Fraktion mehr öffentliche Informationen zum Thema eingefordert und ich hoffe sehr, dass die Stadt ihre Kommunikationsstrategie verbessert.