- Michael Panse, Ihr Stadtrat für Erfurt - https://www.michaelpanse.de -

Baustelle Buga

Noch ist der Petersberg eine große Baustelle

Immer näher rückt die geplante Eröffnung der Buga 2021 in Erfurt [1]. In genau 32 Tagen sollte es soweit sein. Auf dem Petersberg war die große Eröffnungsveranstaltung mit dem Bundespräsidenten geplant. Coronabedingt wurde die große Eröffnungsveranstaltung auf den Sommer verschoben.

An der Buga 2021 wird nicht gerüttelt, dass wäre nach rund 10 Jahren Planungs- und Vorbereitungszeit auch schwer vermittelbar. Letzte Woche hat die Buga GmbH die bisher geplanten Maßnahmen zur Coronaprävention vorgestellt. Die nunmehr reduzierten Besucherzahlen und der Verzicht auf Tageskassen sollen den konzentrierten Ansturm verhindern. Für das Danakil müssen sich Besucher vorher für eine Besuchs-Zeitfenster registrieren und es wird auch da wo es eng wird, eine Maskenpflicht geben.

Ansonsten soll aber die Buga auch ein Stück die Zeit nach Corona einläuten. Die Frage bleibt nur wann. Wenn morgen die Länderchefs mit der Bundeskanzlerin über weitere Einschränkungen diskutieren steht als Verlängerungstermin der 18.4. auf dem Zettel – immerhin eine Woche vor der Buga-Eröffnung.

Heute Vormittag war ich mit meinem jüngsten Sohn auf dem Petersberg [2] und wir haben uns den Baufortschritt um die Zitadelle angesehen. Da gibt es im nächsten Monat noch viel zu tun und einiges wird auch unerledigt bleiben. Dass die Defensionskaserne nicht saniert wird, ist schon länger klar, auch die Nachnutzung ist noch offen und so wird sie erst einmal als neu zu entdeckender „Lost Place“ beworben. Auch um das Kommandantenhaus bleibt die Baustelle bis nach dem Bugastart. Der ursprünglich geplante Bastionskronenpfad kommt gar nicht und auch die Verbindungsbrücke vom Petersberg zur Bastion Martin wird wohl erst nach der Buga fertig.

Ich bin gespannt, welche aktuellen Planungen wir kommende Woche im Buga-Ausschuss vorgestellt kommen. Der Fachausschuss des Stadtrats tagt am Donnerstag zum vorletzten Mal vor der Buga-Eröffnung.

Bilder vom Petersberg [3]